Die neue Kollektion Barfußschuhe ist schon da. Zumindest bis auf einige, wenige Sandalen. Die Nachfrage nach den schönen Minimalschuhen ist ungebrochen hoch. Ihr solltet daher nicht zu lange warten.
Die Fangemeinde der Barfußschuhe wächst stetig weiter und findet nicht nur in Hamburg immer mehr Anhänger. Wer sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat weiß, was Barfußschuhe Gutes tun. Für alle, die noch nicht so tief im Thema drinstecken, hier ein paar Infos und Tipps.
Barfuß laufen ist die natürlichste und gesündeste Art sich fortzubewegen. Alle Muskeln, Sinne und Sehnen, die sich am Fuß befinden, werden angesprochen, trainiert und sensibilisiert. Das garantiert eine gesunde Entwicklung der Fußgewölbe.
Barfußschuhe ermöglichen Kindern in Schuhen "wie barfuß" zu laufen. Die kleinen Füße sind dabei geschützt und Dank der großen Modellauswahl sehen die Schuhe auch noch stylisch aus.
Die meisten Barfußschuhe werden umweltschonend innerhalb der EU gefertigt, damit Transportwege möglichst kurz bleiben. Die verwendeten Materialien sind natürlich völlig unbedenklich. Barfußschuhe bedeuten gesundes Laufen. Und das fängt nicht erst an, wenn die Schuhe am Fuß sitzen.
Das besondere an Barfußschuhen ist:
- Kinder behalten den natürlichen Vorderfußgang
- die sehr dünnen Sohlen (teilweise nur 3,5 bis 4mm "dick") sind äußerst flexibel und biegsam
- die Passform orientiert sich an der Ergonometrie der Füße, d.h. es gibt viel Platz für die Zehen
- Untergründe sind spürbar,. Das hilft die Balance zu halten
- keine Fersenerhöhung (Null-Millimeter-Absatz)
Das hört sich toll an - und ist es auch. Wir selbst lieben diese Schuhe und sind immer ganz begeistert, wie gut die Kinder damit laufen. Dennoch: Fuß ist nicht gleich Fuß. Trotz sehr guter Passformeigenschaften kann es schon mal sein, dass ein Fuß nicht so gut in einen Barfußschuh passt. Macht bei uns nichts. Wir haben andere Modelle anderer namhafter Marken wie Däumling, Naturino oder Ricosta. Auch diese Firmen bieten Schuhe mit sehr flexiblen Sohlen an.
Inzwischen gibt es viele Firmen, die Barfußschuhe für Kinder anbieten. Und insgesamt hat sich im Bereich der Kinderschuhe eine Menge getan. So sind mittlerweile nahezu alle Hersteller dazu übergegangen, weiche, flexible Materialien zu verwenden, biegsame Sohlen anzubieten und Kindern damit ein möglichst natürliches Laufen zu ermöglichen. Die Palette ist recht groß geworden, so dass nahezu jeder Kinderfuß in jedem Alter - vom Laufanfänger bis zum Schulkind und darüber hinaus - mit dem zu ihm passenden "Barfuß" Schuhwerk ausgestattet werden kann. Und zwar Sommers wie Winters. Denn Barfußschuhe sind nicht zwangsläufig den wärmeren Jahreszeiten vorbehalten. Es gibt sie aus textilen und veganen Materialien, aus Leder, ungefüttert oder als Kinder Winterschuh mit Fleece-, Plüsch-, Lammfell- oder Wollfutter. Ganz, wie es einem beliebt. Viele von ihnen sind zudem wasserfest oder sogar wasserdicht dank Gore-Tex oder anderer verarbeiteter Tex-Membranen.
Übrigens: Barfußschuhe werden mit Socken getragen!